Rezept Goji Beeren Likör

Getrocknete Goji Beeren werden vor allem in den letzten Jahren als die Power Beeren bei uns angeboten.
Bei Goji Beeren, auch unter der Bezeichnung Chinesische Wolfsbeeren oder unter dem Namen Bocksdornfrucht bekannt, handelt es sich um eine sehr vitaminreiche Beerenart welche ihren Ursprung im asiatischen Raum vor allem in Tibet hat und vom „gemeinen Bocksdorn“ geerntet wird.
Inzwischen ist dieser Bocksdornstrauch von Südosteuropa bis Europa auch bei uns angesiedelt und wächst bei guten Bedingungen auch im eigenen Garten.

Goji Beeren werden für den Verkauf meistens als getrocknete Beeren angeboten.
Dabei sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Beeren nicht geschwefelt und auf Rückstände kontrolliert wurden.

Goji Beeren sollen bei regelmäßigem Verzehr von kleinen Portionen nach der chinesischen Heilslehre die Abwehrkräfte stärken und sich auch stärkend und wohltuend bei Erschöpfungszuständen bewähren.

Eine Ausnahme gilt für Menschen, welche Blutverdünnende Medikamente einnehmen, diese sollten sich bei den Beeren zurück halten oder ganz darauf verzichten.

Wenn ihr Interesse nun für diese Goji Beere geweckt wurde, können Sie sich hier in wohlschmeckender Flüssigform nach Rezept Goji Beeren Likör auf einfache Weise einen Beeren Likör aus Goji Beeren selbst zubereiten und vor allem während der Wintermonate täglich 1 EL davon zur Stärkung des Immunsystems nehmen oder ganz einfach hin und wieder als wohlschmeckenden nicht zu süßen Likör genießen.

Zutaten: für ca. 2 Liter Likör 24 % vol.

200 g getrocknete Goji Beeren
500 ml Weingeist 96% vol.
Außerdem:
250 g Zucker
1,5 Liter Wasser
Flaschen zum Abfüllen

Zubereitung:

Für die Zubereitung von dem Rezept Goji Beeren Likör werden getrocknete Goji Beeren in ein Einmachglas oder in eine Glasschüssel gegeben, mit 500 ml Weingeist 96 % vol. begossen.
Zugedeckt für etwa 8 – 10 Tage an einem schattigen Ort in der Küche oder Schlafzimmer stehen gelassen.


Für die Fertigstellung des Likörs:
250 g Zucker in 1500 ml kaltem Wasser einrühren, danach aufkochen und bei etwas zurück gedrehter Heizstufe, ohne die Flüssigkeit umzurühren, noch etwa 10 Minuten leise blubbernd weiter kochen lassen.
Den Zuckersirup danach abkühlen lassen.

Den durchgezogenen Goji Beeren Ansatz durch einen Sieb durchseihen, den hochprozentigen Weingeist darunter auffangen und in eine weitere große Schüssel geben.
Die nun harten klirrenden Goji Beeren nicht weg werfen sondern für später aufheben.

Den abgekühlten Zuckersirup zum aromatisierten Weingeist gießen und die Flüssigkeiten gut miteinander vermischen.
Auf diese Weise den Goji Beeren Likör nochmals zugedeckt für einen Tag ruhen lassen.

Danach den Goji Beeren Likör nach Bedarf eventuell nach und nach durch einen Kaffee- Papierfilter filtrieren, was einigermaßen zeitaufwendig ist, sich aber lohnt um einen klaren Likör zu erhalten.
In sauber gespülte Flaschen abfüllen und entweder mit Schraubverschluss oder Korken verschließen.
Diese eingefüllten Flaschen bis zum ersten Kosten nochmals 14 Tage Ruhezeit gönnen.

Tipp:

Wenn man nun möchte, kann man die zur Seite gestellten harten Goji Beeren in einen Topf geben, mit 250 ml Wasser begießen, 50 g Zucker und den Saft von einer halben Zitrone einrühren, einmal gründlich aufkochen, wobei die Beeren wieder weich werden, anschließend kochend heiß in mittelgroße Marmeladengläschen samt dem Zuckerwasser einfüllen.
Die Gläser sofort mit den Twist Off Deckeln verschließen und wie bei Marmelade für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.
Jetzt hat man eingelegte Goji Beeren mit etwas Alkoholgehalt entweder als kleinen Farbtupfer auf ein Apfelkompott, als bunte fruchtige Einlage im Pfannkuchenteig, im Müsli, zur Dekoration von Desserts oder einfach zum Löffeln parat, da dies doch zu schade zum Wegwerfen wäre.
Noch ein kleiner zusätzlicher Tipp für die Verwendung von Goji Beeren:
1 EL getrocknete Goji Beeren mit 500 ml kochendem Wasser begießen, ein paar Minuten wie bei Früchtetee ziehen lassen, danach mit oder ohne Zucker oder Honig als Tee trinken.
Die Früchte kann man dabei heraus löffeln.

Kalorienangaben

100 ml von diesem Rezept Goji Beeren Likör enthalten ca. 190 kcal und ca. 24 % Vol.