Schnelle Schokoladencreme


Zutaten: für 4 Personen

100 g Zartbittere Schokolade
200 g Schlagsahne
nach Geschmack Rum, Weinbrand oder Likör

Zubereitung:

Die Schokolade zerbröckeln. Mit der Schlagsahne in einen Topf geben und unter ständigem Rührer erhitzen, aber nicht kochen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

Die Mischung glatt rühren, etwas abkühlen lassen, mit den Rührstäben des elektrischen Handmixers für knapp eine Minute auf niedriger Stufe aufrühren,danach für einige Stunden in den Kühlschrank stellen ( am besten über Nacht).

Vor dem Servieren:
Die Schokosahne mit dem elektrischen Handmixer mit den Rührstäben zu einer festen Schokoladencreme aufschlagen.
Die Schokoladencreme, je nach eigenem Geschmack mit Rum oder Weinbrand abschmecken.

Diese Schokoladencreme kann man pur als Dessert genießen , oder auch zum Füllen von Torten, Schnitten oder Biskuitrollen verwenden.
Anstatt Schokolade kann man dazu auch Kuvertüre verwenden.

Kalorienangaben

Eine Portion, ca. 260 kcal und ca. 22 g Fett