Pasta mit Gorgonzola-Lauchsoße

Ein Nudelgericht wie hier bei diesem Rezept Pasta mit Gorgonzola Lauchsoße schmeckt immer wieder gut und ergibt zusammen mit frisch gekochten Teigwaren auf einfache und schnelle Art ein köstliches warmes Gericht für die ganze Familie.

Zutaten: für 4 Personen

500 g Teigwaren (Spaghetti, schmale
Bandnudeln etc.)
1 Lauchstange (200 g)
2 EL Olivenöl
1 TL Mehl (5 g)
50 ml trockener Weißwein
100 ml Brühe
100 ml Schlagsahne (30 % Fett)
100 ml Milch (1,5 % Fett)
100 g Gorgonzola Käse mild oder würzig (48% Fett i.Tr.)
Salz
Eine Prise Zucker nach Geschmack
Etwas abgeriebene Muskatnuss
Frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Für die Zubereitung von dieser Rezeptidee für eine Pasta mit Gorgonzola Lauchsoße sollte man zuerst die vorgesehene Lauchstange waschen, putzen, der Länge nach einmal durchschneiden und in dünne halbe Lauchscheiben schneiden.
Gorgonzolakäse in grobe Würfel schneiden.

Weißwein, Brühe, Mehl, Schlagsahne und Milch bereitstellen.

Nun in einem Topf 2 EL Olivenöl zart erhitzen, den Lauch darin unter Wenden etwa 2 Minuten leicht anschmoren.
Den Kochtopf zur Seite ziehen, 1 TL Mehl darüber streuen und einrühren.
Mit dem Weißwein begießen, sofort auf die Kochplatte zurückschieben und rasch einkochen lassen.
Die Brühe hinzugießen, unterrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen.
Die Sahne und Milch ebenfalls unter die Pasta Soße rühren und bei etwas zurück gedrehter Heizstufe noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen, oder solange bis der Lauch weich genug ist.

Zuletzt die Gorgonzola Käsewürfel in der Soße schmelzen.
Mit Salz, eventuell einer Prise Zucker, etwas abgeriebener Muskatnuss und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken.
Je nach Bedarf kann man noch etwas Brühe oder heißes Nudelkochwasser unter die Soße einrühren.

Nebenbei in gut gesalzenem Kochwasser beliebige Teigwaren kochen und frisch gekocht zusammen mit der würzigen Gorgonzola-Lauchsoße als einfaches Pasta Gericht genießen.

Kalorienangaben

Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Pasta mit Gorgonzola Lauchsoße insgesamt ca. 630 kcal und ca. 21,5 g Fett