Rindfleisch Bohnen Salat

Bei diesem Rindfleisch Bohnen Salat kann man für die Fleischzugabe entweder zuvor ein frisch gebratenes Rindersteak etwas erkaltet oder auch noch lauwarm mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden.
Aber man kann dazu auch beim Metzger aufgeschnittenen kalten Rinderbraten oder Roastbeef kaufen und dazu verwenden.
Oder man nimmt dazu selbst gekochten Tafelspitz vom Vortag.

Zutaten: für 2 Personen

Jeweils 1 Hand voll grünen Salat (40 g)
50 g gekochte grüne Bohnen
100 g gekochte Kartoffeln
4 Cocktailtomaten
6 – 8 grüne Oliven mit Mandeln gefüllt
Für die Salatmarinade:
Saft von einer ausgepressten Orange
½ Paprikaschote orange oder rot
1 TL mittelscharfer oder scharfer Senf
2 TL Essig
Salz
Pfeffer
Etwas Zucker
2 EL Olivenöl
Außerdem:
Ca. 175 g kaltes in Scheiben geschnittenes Rinderfilet,
Roastbeef, Rindersteak, Rostbraten oder Tafelspitz

Zubereitung:

Für die Zubereitung von diesem Rindfleisch Bohnen Salat werden zuerst die grünen Bohnen gewaschen, geputzt und in etwa 10 Minuten Kochzeit in Salzwasser zu noch etwas bissfesten Bohnen gekocht.
Durch ein Sieb abgeseiht und sofort mit reichlich kaltem Wasser nachgespült (blanchiert), wobei die Bohnen eine schöne grüne Farbe erhalten.

Kartoffeln nebenher ebenfalls gar kochen, leicht abkühlen lassen, anschließend schälen, in Würfel oder bei Verwendung von kleineren Kartoffeln halbieren oder in Viertel schneiden.

Beliebigen grünen gewaschenen, gut abgetropften Salat auf 2 bereit stehende Teller oder Salatschalen geben, mit den grünen Bohnen und Kartoffeln locker mischen.
Kleine Cocktailtomaten halbieren oder vierteln, darüber streuen.

Eine halbe knackfrische orangene oder rote Paprikaschote mit dem Sparschäler schälen, danach in kleinere Paprikawürfel schneiden und vorerst zur Seite legen.

Für die Salatsoße:
Ausgepressten Orangensaft mit Senf, Salz, Zucker, Essig und Öl nach persönlichem Geschmack zu einer Salatsoße verrühren.
Die Paprikastückchen hinzu geben, mit der Salatmarinade vermischen.
Den Salat auf den Tellern mit Rindfleischstreifen belegen und mit der Salatmarinade übergießen.
Den Rindfleisch Bohnen Salat mit jeweils ein paar grünen Oliven, sehr lecker mit Mandeln gefüllte Oliven, dekorativ belegen und frisch zubereitet nach Wunsch noch mit einer kleinen Brotbeilage als feinen Rindfleischsalat zu Tisch bringen.

Kalorienangaben

Eine Portion Rindfleisch Bohnen Salat enthalten ca. 310 kcal und ca. 16 g Fett