Bohnensalat pikant

Bei diesem Rezept Bohnensalat pikant, handelt es sich um eine Salatspezialität aus grünen Stangenbohnen, Breiten Bohnen oder grünen Buschbohnen.
Die Bohnen werden mit einer gut gewürzten warmen Salatsoße mit einer Einlage von klein geschnittenen Anchovisfilets übergossen und entweder lauwarm oder kalt als Salat oder als Vorspeise serviert.

Zutaten: für 4 Personen

500 - 600 g frische grüne Bohnen
1 große Tasse Wasser
Salz
Für die Marinade:
4 EL Olivenöl
2 – 3 Knoblauchzehen
½ Bund frische Petersilie
5 – 6 Anchovisfilets in Öl
oder Sardellenfilets (25 g)
2 EL Weinessig
1 – 2 EL dunkler Balsamico Essig
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Für die Zubereitung zuerst die grünen Bohnen in kaltem Wasser waschen, putzen und in beliebig lange Stücke schneiden.
Breite Bohnen einmal der Länge nach halbieren.

Anschließend in wenig gut gesalzenem Wasser aufkochen und je nach Dicke der Bohnen in etwa 8 – 10 Minuten zwar weich, dennoch noch mit etwas Biss gar kochen.
Die Bohnen durch ein Sieb abseihen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und in eine Salatschüssel geben.

Zwei – drei Knoblauchzehen schälen, einmal halbieren.

Petersilie fein schneiden.

Anchovisfilets in sehr kleine Stücke schneiden.

Bei Verwendung von Sardellenfilets, diese zuvor eventuell in etwas Wasser wässern, danach ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

In einer kleinen beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen.
Die halbierten Knoblauchzehen darin ringsum goldbraun anbraten, dabei mit dem Pfannenwender die Zehen etwas nach unten drücken, damit das Öl das Knoblaucharoma etwas annimmt.

Die Pfanne zur Seite ziehen, die Knoblauchzehen heraus fischen.

Petersilie und Anchovisfilets in das Öl einrühren.

Weinessig und Balsamico nach persönlichem Geschmack hinzu geben und die Salatsoße mit frisch gemahlenem Pfeffer und wenig Salz abwürzen.

Anschließend den Essigsud über die grünen Bohnen gießen und mit einem Salatbesteck gut unterheben.

Diesen pikant gewürzten Bohnensalat kann man nun frisch zubereitet, noch etwas lauwarm, sofort genießen oder ihn erst noch etwas durchziehen lassen und kalt servieren.

Tipp:

Im Winter kann man dazu auch tiefgekühlte grüne Bohnen nehmen, dabei die Kochanleitung auf der Packung nachlesen.

Kalorienangaben

Eine Portion Bohnensalat pikant enthalten ca. 125 kcal und ca. 8 g Fett