Karottensalat gegart

Bei diesem Rezept Karottensalat gegart, werden die Karotten zuvor noch leicht bissfest vorgekocht, in Scheiben geschnitten und mit einer kochendheißen Salatmarinade übergossen.

Zutaten: für 4 Personen

500 g Karotten
Für die Salatsoße:
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
3 EL Weinessig
3 EL trockener Weißwein
3 EL Wasser
Salz
Prise Zucker
gemahlener weißer Pfeffer
Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung:

Für die Zubereitung Karotten oder Möhren mit einem Sparschäler schälen.
In einem Kochtopf gesalzenes Wasser aufkochen, die Karotten im Ganzen, oder höchstens bei sehr großen Möhren einmal halbiert im Salzwasser fast weich kochen.
Das dauert, je nach Dicke der Möhren, zwischen 10 – 15 Minuten.
Danach die Karotten sofort aus dem Wasser nehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und leicht abkühlen lassen.
Die noch warmen Karotten nun mit einem Messer in nicht zu dicke Scheiben schneiden und gleich in eine Salatschüssel einfüllen.
Dir Zutaten für die Salatmarinade in einer Tasse gut vermischen.
Schalotten oder eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
1 EL Öl in eine kleine beschichtete Pfanne geben, erhitzen.
Die Zwiebeln oder Schalotten im heißen Fett etwa 1 – 2 Minuten sanft anbraten, mit der zuvor angerührten Salatmarinade ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen und über die Karottenscheiben in der Schüssel gießen und mit zwei Löffeln vorsichtig unterheben, dabei den zweiten EL Öl mit unterrühren.
Den Salat nach persönlichem Geschmack eventuell nochmals etwas nachwürzen.

Tipp:

Dieser Karottensalat schmeckt am Besten, wenn er noch leicht lauwarm serviert wird.
Den Salat kurz vor dem Servieren mit klein geschnittener frischer Petersilie bestreuen.
Übrig gebliebener Karottensalat kann man gut für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren und in diesem Fall den Salat kurz vor dem Servieren in der Mikrowelle oder im Wasserbad erneut etwas erwärmen. Es lohnt sich also, wenn man gleich die doppelte Menge zubereitet.

Kalorienangaben

Eine Portion Karottensalat gegart, enthalten ca. 80 kcal und ca. 4 g Fett