Tutti frutti

Bei diesem Rezept Tutti frutti, handelt es sich um ein altes Rezept, welches ich in einem Kochbuch unserer Großmutter, auf einem in altdeutscher Schrift, von Hand geschriebenem Zettel, fand.
In der Zusammensetzung der Zutaten habe ich es lediglich, auf den heutigen Geschmack, etwas abgeändert.

Zutaten: für 6 Personen

300 g Löffelbiskuits
oder Biskuit-Kuchenreste
500 g Obst aus Obstkonserve

Für die Vanillecreme:
500 ml kalte Milch
75 g Zucker
40 g Speisestärke
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
Etwas Portwein, Orangenlikör oder Rum

Zubereitung:

In einer großen flachen Schüssel oder Auflaufform den ganzen Boden dünn mit einer Lage zerbröseltem Biskuit, Kuchenresten, oder übrig gebliebenen Weihnachtskeksen, bestreuen.
Mit ein paar EL Fruchtsaft anfeuchten. Gut schmeckt auch, wenn keine Kinder mitessen, ein paar EL Portwein, Rum oder Orangenlikör, noch zusätzlich darüber.
Eine große Dose Obst , wie gemischter Fruchtsalat, Ananasstücke, Aprikosen, Birnen, Kirschen etc., oder selbst eingemachtes Obst in Gläsern, in einem Sieb abtropfen lassen, dabei ein paar Früchte für die Dekoration zur Seite legen.
Eine Lage Obst über die Biskuitbrösel geben.
Wieder eine Lage Brösel, etwas anfeuchten und wiederum Obst darüber.
Zuletzt mit den restlichen Keksbröseln abdecken.
In einem Topf 500 ml kalte Milch einfüllen.
Zucker und Speisestärke abwiegen und in einer Schüssel miteinander vermischen.
Diese Mischung mit einem Schneebesen oder Rührlöffel unter die kalte Milch, klumpenfrei einrühren.
Die Eier ebenfalls in die kalte Milch einschlagen, mit dem Schneebesen gut unterrühren.
Das Ganze nun unter ständigem Rühren erhitzen und einmal aufkochen lassen.
Sofort den Topf zur Seite ziehen, den Vanillezucker in den heißen Pudding einrühren und alles noch heiß über das vorbereitete Dessert gießen.
Mit den zur Seite gelegten Früchten ausdekorieren und für einige Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Tipp:

Dieses Pudding - Dessert, ist auch als Hauptmahlzeit, nach einer nahrhaften Suppe oder Eintopf, sehr gut geeignet.

Kalorienangaben

Bei 6 Portionen Tutti frutti, hat 1 Portion ca. 390 kcal und ca. 6.5 g Fett